Die Sauber-Akademie wurde im Jahr 2020 in das Leben gerufen, um gemeinsam mit dem Sauber Karting Team einen umfassenden Entwicklungspfad zu bieten, der Fahrer von der Basis bis an die Spitze des Motorsports führen wird und die nächste Generation von Formel-1-Fahrern fördern soll.

Die Fahrer

Meister der deutschen Formel 4 Thèo Pourchaire, Karting-Absolvent Dexter Patterson, Formel Renault Eurocup-Pilot Petr Ptacek und Kartfahrer Emerson Fittipaldi jr. sind die ersten Fahrer, die für die Teilnahme am Akademieprogramm ausgewählt wurden. Sie haben Zugang zu Sauber’s Expertise und Know-how und nehmen an einem maßgeschneiderten Entwicklungsprogramm teil, dass ihre Rennsportaktivitäten im Jahr 2020 ergänzen wird.

Das Programm

Die Sauber-Akademie, die unter der Schirmherrschaft des Teamchefs und CEO, Frédéric Vasseur, und unter der direkten Aufsicht des Sportdirektor Beat Zehnder entstanden ist, wird den vier Eingeweihten die nötige Ausbildung bieten, um auf dem Weg zu ihrem endgültigen Ziel, die Formel 1, voranzukommen. Dies geschieht durch mentales und physisches Training, technische Arbeit mit den Ingenieuren des Teams, Medientraining und Arbeit am Simulator. Um so einen vollständigen und vielseitigen Fahrer sowohl für die Formel 1 als auch für die jeweiligen Kategorien der Fahrer, zu entwickeln, der in der Lage ist, alle Herausforderungen, die eine Karriere im Motorsport auf und abseits der Rennstrecke mit sich bringt, professionell und erfolgreich zu meistern.

Wenn es die Gesundheitsvorschriften erlauben, wird das Programm auch Trainingslager für die Nebensaison und den Zugang zu den professionellsten Ressourcen, die dem Team von Sauber Motorsport zur Verfügung stehen, umfassen.

Title Sponsor

Team Supplier

The Sauber Academy was launched in 2020 to represent, in conjunction with the Sauber Karting Team, a full development pathway, designed to lead drivers from grassroots to the pinnacle of motorsport and nurture the next generation of Formula One drivers.

The drivers

F4 Germany champion Théo Pourchaire, Sauber Karting Team graduate Dexter Patterson, Formula Renault Eurocup racer Petr Ptacek and karter Emerson Fittipaldi Junior are the first drivers selected to take part in the Academy programme, having access to Sauber’s expertise and know-how and taking part in a tailor-made development programme to complement their 2020 racing activities.

When it comes to discovering and nurturing young talent, Sauber has a proven record of success, boasting the names of Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen, Sebastian Vettel, Robert Kubica, Sergio Pérez and, of course, Kimi Räikkönen and Antonio Giovinazzi among the drivers getting their big break with the Swiss outfit.

The programme

The Sauber Academy, born under the auspices of Team Principal and CEO, Frédéric Vasseur, and under the direct supervision of Sporting Director, Beat Zehnder, will provide its inductees with the training necessary to progress on their way to their ultimate target, Formula One. This will take the shape of mental and physical training, technical work with the team’s engineers, media training and work on the simulator – both for F1 and for the drivers’ respective series – in order to develop a complete and well-rounded driver, capable of dealing professionally and successfully all the on- and off-track challenges a career in motorsport delivers.

Health regulations permitting, the programme will include also training camps for the off-season and access to the most professional resources available to the Sauber Motorsport team.

Title Sponsor

Team Supplier